Digital Signage Installation am Flughafen Zürich
Die SWISS Lounge – ein Vorzeigeprojekt für Digital Signage
Ein souveräner Digital Signage Auftritt hat die Swiss International Air Lines (SWISS) im Dock E des Flughafens in Zürich realisiert. Für ihre Business, Senator und First Class Kunden bietet die Airline eine stilvolle Lounge, in der Wartezeiten zur wertvollen Relax-Zeit werden.
Für die permanente Information zu Flugzeiten und Abflug-Gates sowie um das Image der Airline zeitgemäss zu kommunizieren, sind über 30 Large Format Displays tagtäglich in der Lounge im Einsatz.
Die SWISS Lounge - das Ergebnis idealer Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber, Systemintegrator und Littlebit als Distributor.
Die Vision konkretisiert sich im Digital Signage Konzept
Grossflächige Bildschirme mit bewegtem Content sind bewährte Eye-catcher und eignen sich hervorragend, um ein starkes Image zu transportieren und Fluggäste aus aller Welt zu begeistern.
In Zusammenarbeit mit dem von der SWISS beauftragten Systemintegrator Reist Telecom GmbH sowie der Flughafen Zürich AG, welche das gesamte Netzwerk des Flughafens bereitstellt und unterhält, suchten wir nach geeigneter Soft- und Hardware-Kombinationen, um die Ideen der Airline umzusetzen. Für Detailabklärungen holte Littlebit die involvierten Hersteller mit ins Boot, um deren Support von Anfang an zu sichern. So entstand ein exakt auf die SWISS Lounge zugeschnittenes Konzept, das den Visionen der SWISS entsprach.
Beschaffungsplanung Hand in Hand mit der Projektkoordination
An der Champagnerbar, der Whiskylounge, sowie im Eingangsbereich und auf den Toiletten sind insgesamt 31 Large Format Displays verbaut.
Die zur Umsetzung benötigte Hardware ist eine Kombination aus Grossformat-Bildschirmen von NEC und den individuell konfigurierten Playern der Littlebit eigenen Systemmarke Joule Performance. Die Software-Suite für den Content stammt von YCD Multimedia.
Die verschiedenen Screens in Grössen von 32 bis 55 Zoll sind teils horizontal, teils vertikal direkt in Wände oder Möbeln eingelassen, was einen äusserst wertigen Eindruck erzeugt.
Um während der Öffnungszeiten der Lounge jederzeit lückenlose Leistung zu gewährleisten, wird ausschliesslich auf 24/7-Dauerbetrieb ausgelegte Hardware verwendet.
Um während der Öffnungszeiten der Lounge jederzeit lückenlose Leistung zu gewährleisten, wird ausschliesslich auf 24/7-Dauerbetrieb ausgelegte Hardware verwendet.
Jedes der 31 Displays wird von einem Joule Performance Mini-PC mit animiertem Content beliefert. Für die Steuerung der Videowalls, bestehend aus jeweils drei Bildschirmen deren Inhalt zu einer grossen Canvas zusammengefasst werden kann, sorgen leistungsstarke Workstations, die ebenfalls aus der Produktion der Littlebit-eigenen Systemlinie stammen.
Die Digitial Signage Suite C-nario von YCD Multimedia ist für die SWISS kein neues Werkzeug. Die Airline setzte sie bereits in anderen Bereichen der Internal-Communication und einem Grossteil der am Flughafen Zürich betriebenen Screens ein.
Für das SWISS Lounge Projekt ist entscheidend,
- dass der gesamte Content-Workflow zentral gesteuert wird
- dass individuelle Content-Anpassungen über den Web-basierenden Media Manager gemacht werden können
- dass höchste Ausfallsicherheit im Playback geboten werden kann
- sowie dass der Betrieb der gesamten Lösung automatisch Überwacht wird und via Remote-Management eingegriffen werden kann
Bauleitung
caretta-weidmann.ch
Reist Telecom GmbH
Partner & IT SWISS
reist.swiss
Flughafen Zurich AG
Netzwerkbetreuung Airport
flughafen-zuerich.ch
Die fertige SWISS VIP-Lounge kann sich sehen lassen
Heute lädt die SWISS Lounge im Dock E zahlreiche Kunden ein, ihre Wartezeit auf angenehmste Art und Weise zu verbringen. Die Passagiere haben dank Digital Signage die aktuellen Informationen rund um ihren Flug stets im Blick. Ein Highlight der besonderen Art ist unter anderem die Rückwand der Whiskybar, eine Nachstellung der Flughafenpisten mit integrierten Bildschirmen, worüber die aktuellen Angebote zur Schau gestellt werden.
Ziele erreicht
- 1Unterhaltung: Eine Vielzahl an Kanal-Quellen verkürzen den Gästen die Wartezeit
- Information: Die Gäste haben ihre Abflugzeiten stets im Blick
- Werbung: Gut inszenierte Videos steigern den Verkauf der Werbepartner